Der Gemeinschaftsgarten
Gärten sind Orte der Begegnung und des sozialen Miteinanders. Auch für die Bewohner des HeinrichsQuartiers wird der 800 m² große Gemeinschaftsgarten HEINRICHSGLÜCK zur Bereicherung. Er bietet ein Naturerlebnis unmittelbar vor der eigenen Haustür und wird durch seine zentrale Lage zum idealen Treffpunkt.
Die Gartengemeinschaft
Im Vordergrund steht der Austausch, das Miteinander der Bewohner des HeinrischQuartiers. Der Gemeinschaftsgarten unterstützt die Entwicklung eines lebendigen, Generationen übergreifenden Siedlungslebens im neu gebauten Wohnquartier.
Die Besonderheit eines Gemeinschaftsgartens ist, dass er mit den Ideen und deren Umsetzung durch die Gemeinschaft wächst. Ganz gleich, ob er in Teilen zum Gärtnern in der Freizeit genutzt wird oder Nachbarn gemeinsam Kaffee trinken oder Grillen.
Eine weitere Idee ist es, den Gemeinschaftsgarten zum Ort der Bildung zu machen. Beispielsweise durch Kooperation mit einem Kindergarten oder einer Schule. Erfahrungen können auf diese Weise weitergegeben werden. Themen wie Beobachten und Sinneserfahrungen bieten sich an.
Die Garteneinrichtung
Der Bauträger des HeinrichsQuartiers, die tempus24 GmbH & Co. KG errichtete den Gemeinschaftsgarten, der als zentraler Treffpunkt mit Bänken, Bäumen und einem Sonnensegel ausgestattet wurde. In einem Gerätehaus wird eine Grundausstattung Gartenwerkzeug bereitgestellt. Im Gartenteil wurden Bäume und sogenannte Naschsträucher gepflanzt gepflanzt, die erste Früchte tragen.
Das Gartenleben
Mit einem Gartenfest ist 2018 der erste Schritt zur Formierung Gartengemeinschaft HEINRICHSGLÜCK gemacht worden. Im März 2019 folgte ein Workshop zur Erarbeitung des konkreten Konzeptes für den Gemeinschaftsgarten.
Alle Bewohner des HeinrichsQuartiers sind herzlich eingeladen die buchstäblich zarten Pflänzchen zu pflegen, auf dass ein lebendig und schönes Nachbarschaftsleben heranwächst.
- Erstes KennenlernenKonzept-WorkshopZum ersten Gartenfest waren interessierte Gartenfreunde eingeladen, um sich zur Gartengemeinschaft HEINRICHSGLÜCK zu formieren. Gast diesen Tages: Landschaft- und Gartengestalter Frank Mittelstädt. Er begleitet die Gemeinschaft mit Workshop und Seminar und inspiriert die Akteure durch gärtnerisches Fachwissen. Mit seiner ganzheitlichen Gartenbetrachtung bringt der Gartentherapeut Mittelstädt weitere, interessante Erfahrungen in die Gemeinschaft ein.
- Garten nimmt Kontur anDas ersten Gartenjahr2019 war eine besonders heiße Gartensaison und für Gärtner anstrengend. Deshalb kann man nicht genug all jenen danken, die sich fortwährend um die Pflanzen kümmerten. Anerkennung gilt auch allen, die dazu beigetragen haben, dem jungen Gartenprojekt Kontur zu geben. Zugegeben: mit einem Bierchen oder Kaffee in geselliger Runde fällt das Fazit am Schluss der Saison wohlwollend aus.
- Gartengemeinschaft wächstGartensaison besonderer Art2020 – was für ein Jahr! Wohl dem, der trotz Kontaktbeschränkungen frische Luft genießen und bei Gartenarbeit Zerstreuung finden konnte. Mit dem Einzug neuer Bewohner schlossen sich einige der Gemeinschaft an. Neues wurden geschaffen, Sträucher und Gräser gepflanzt und natürlich gemeinsam gefeiert. Gegen Ende der Saison konnte die seitens des Bauträgers tempus24 GmbH & Co. KG angestrebte Grundstücksübertragung ins Gespräch gebracht werden. Ein wesentlicher Schritt, um als Gartengemeinschaft zukünftig eigenständig und rechtssicher agieren zu können.
- Aus Liebe zum DetailEs grünt und blüht2021begann wie 2020 endete - mit Einschränkungen. Nichtsdestotrotz sind die fleißigen Gärtner - zur Freude aller - am Werk, sich und den Bewohnern des HeinrichsQuartiers einen bunten, einladenden Gemeinschaftsgarten zu schaffen. Täglich wird gegossen, gepflegt, erweitert und komplettiert. Jede unterstützende Hand ist willkommen. Gemeinsames verbindet! So finden sich in der Gartensaison Quartiersbewohner zum Gärtnern und in froher Runde zusammen, um gemeinsam zu feiern.
Für Ihre Fragen zum Gartenprojekt steht Ihnen Frau Sommer gern zur Seite und stellt Kontakt zur Gartengemeinschaft her.