Erstes Gartenfest am Gemeinschaftsgarten im HeinrichsQuartier

Bauträger Tempus Immobilien & Projekt GmbH weiht Gemeinschaftsgarten des neuen Wohnquartiers ein

Gera/Heinrichsgrün: Die 36 Wohnungen der ersten drei Mehrfamilienhäuser im HeinrichsQuartier sind fertiggestellt und werden bezogen, im 2. Bauabschnitt zeugt der Baukran vom stetigen Baufortschritt. Für neun der geplanten Reihenhäuser war im Juli Baustart. Das HeinrichsQuartier wächst also immer weiter und wird immer attraktiver.

An einem der letzten sommerlichen Nachmittage gab es etwas zu feiern – eine Premiere. Mitten im neuen Wohnquartier entsteht ein Gemeinschaftsgarten. Nicht gerade allerorts üblich. Der Bauträger Tempus Immobilien & Projekt GmbH hatte die Idee zu dieser Besonderheit – 800 m² Garten unmittelbar vor der Haustür zu schaffen, einem Ort der Begegnung und des Miteinanders. Seine zentrale Lage macht die grüne Oase ideal zu einem generationenübergreifenden Treffpunkt.

Das Besondere am Gemeinschaftsgarten ist, dass er mit den Ideen und deren Umsetzung durch die Anwohnergemeinschaft lebt. Ganz gleich, ob er in Teilen zum Gärtnern in der Freizeit genutzt wird oder Nachbarn gemeinsam Kaffee trinken oder Grillen. Darüber hinaus gibt es den Ansatz, einen Teil des Gartens zum Ort der Bildung zu machen. Zum Beispiel durch Kooperation mit einer Schule oder einem Kindergarten.

Vieles ist denkbar. Der Anfang ist gemacht! Die Tempus Immobilien & Projekt GmbH hat den Garten errichtet und stattet ihn mit Sitzplatz und Gerätehaus aus, das orange Sonnensegel ist bereits weithin sichtbar. Darüber hinaus stellt sie der Gartengemeinschaft den erfahrenen  Landschaft- und Gartengestalter Frank Mittelstädt aus Erfurt zur Seite, der Spezialist für urbanes Gärtnern ist. Er bietet der Gemeinschaft Workshops und Seminar an und begleitet die Gartengemeinschaft.

Rund 100 Gäste kamen zur Einweihung des Gemeinschaftsgartens. Bei Rostern, Steaks und einem zünftigen Bier kamen die neuen und zukünftigen Nachbarn schnell miteinander in Gespräch, es wurden Tipps und Ideen ausgetauscht – und erste Pläne gefasst, was in der kommenden Gartensaison im Gemeinschaftsgarten gepflanzt, gesät und angebaut werden könnte. Der Fachmann Frank Mittelstädt stand mit seinem Fachwissen aktiv Pate.

Ein gelungener Nachmittag zum Auftakt eines lebendigen Siedlungslebens in Geras HeinrichsQuartier!

Jetzt, zur Pflanzzeit ist der nächste Schritt bereits greifbar: Ende Oktober werden in Ergänzung von Naschobst-Sträuchern Apfelbäume alter Sorten und um den Sitzplatz herum Linden gepflanzt. Auf dass der Gemeinschaftsgarten HeinrichsGlück zukünftig nicht nur ein schattiges Plätzchen zum Verweilen bietet!

Reges Interesse findet der regelmäßige Infotag auf der Baustelle im HeinrichsQuartier, bei dem eine Musterwohnung zu besichtigen ist und Interessierten jegliche Frage zum HeinrichsQuartier beantwortet wird. Datum und Uhrzeit werden über die örtlichen Zeitungen und unter www.heinrichsquartier.de kommuniziert.

Schreibe einen Kommentar

#main-content .dfd-content-wrap {margin: 0px;} #main-content .dfd-content-wrap > article {padding: 0px;}@media only screen and (min-width: 1101px) {#layout.dfd-portfolio-loop > .row.full-width > .blog-section.no-sidebars,#layout.dfd-gallery-loop > .row.full-width > .blog-section.no-sidebars {padding: 0 0px;}#layout.dfd-portfolio-loop > .row.full-width > .blog-section.no-sidebars > #main-content > .dfd-content-wrap:first-child,#layout.dfd-gallery-loop > .row.full-width > .blog-section.no-sidebars > #main-content > .dfd-content-wrap:first-child {border-top: 0px solid transparent; border-bottom: 0px solid transparent;}#layout.dfd-portfolio-loop > .row.full-width #right-sidebar,#layout.dfd-gallery-loop > .row.full-width #right-sidebar {padding-top: 0px;padding-bottom: 0px;}#layout.dfd-portfolio-loop > .row.full-width > .blog-section.no-sidebars .sort-panel,#layout.dfd-gallery-loop > .row.full-width > .blog-section.no-sidebars .sort-panel {margin-left: -0px;margin-right: -0px;}}#layout .dfd-content-wrap.layout-side-image,#layout > .row.full-width .dfd-content-wrap.layout-side-image {margin-left: 0;margin-right: 0;}